Mysteriöses Meisensterben

Zitat vom NABU:

"Seit März werden aus vielen Gärten Blaumeisen gemeldet, die krank wirken und schnell sterben. Bitte helfen Sie mit, herauszufinden, was los ist! Melden Sie Fälle über unser Online-Formular und reichen Sie, wenn möglich, Blaumeisen-Opfer zur Untersuchung ein. "

Weitere Informationen beim NABU: Klick

Update: Der Erreger wurde identifiziert: Klick

" Es handelt sich um eine bakterielle Infektion, die bei Meisen eine Lungenentzündung hervorruft. Für Menschen und Haustiere ist der Erreger dagegen ungefährlich. "

Bienenfreundliches (nützliche Insekten) Gärtnern

Hallo liebe Gartenfreunde, sicherlich habt Ihr mitbekommen, dass unsere Bienenfreunde in den letzten Jahren in echte Schwierigkeiten geraten sind.

Die Gärten werden immer einfacher gestaltet und die Habitate und Nahrungsgrundlagen unserer Bienen aber auch anderer nützlicher Insekten verschwinden immer mehr.

Es werden leider Insekten/Unkrautgifte eingesetzt, die auch für die nützlichen Bienen schädlich sind. Das sollten wir ändern!

Insekten allgemein spielen eine wichtige Rolle in der Natur.

Als Bestäuber für viele Pflanzen oder als Nahrung für verschiedene Tiere wie Igel oder Vögel. Doch sie sind nicht nur nützlich, sondern sind auch schöne und faszinierende Tiere, die es zu entdecken lohnt, und die dem Garten eine lebendige Vielfalt schenken.
Wer Insekten unterstützen und ihnen im Garten einen Rückzugsort bieten möchte, kann dies mit der richtigen Pflanzenauswahl, einigen nützlichen Elementen und viel Geduld tun.

Wie? Ganz einfach:

  • Schaffen von Nistmöglichkeiten:

https://www.nabu-weserbergland.de/naturschutztipps/insekten/insektenhotels/

  • Bienenweiden schaffen:

 https://hamburg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/garten/gartentipps/05222.html

  • Wasserstellen bieten, dafür reicht eine flache Schale mit Landemöglichkeiten, wie z.B. einigen flachen Steinen darin.
  • Umweltfreundlicher gärtnern, ohne Gifte und wenn gespritzt werden muss, bitte mit Bienenfreundlichen Mitteln.

Da kann man sich im Fachhandel beraten lassen oder im Internet schnell selbst recherchieren.

Der NaBu gibt viele Tipps und auch unsere Imker Rosemarie und Arnd Nicol sind prima Ansprechpartner. Selbstverständlich könnt Ihr auch mich direkt ansprechen, wenn Ihr Ideen oder Hilfe benötigt.